Unser Firmenprofil

Die SPEFA® wurde 1973 als Spezial- Falzapparate- und Druckmaschinenbau-Gesellschaft in Mainz gegründet.

Das Gründungsteam setzte sich aus erfahrenen Konstrukteuren und Technikern zusammen die ihre Kenntnisse bei namhaften großen Druckmaschinenfabriken erworben hatten.

Das Produktionsprogramm bestand aus Falzapparaten für Commercial- und Zeitungsrotationen. Dieses Angebot wurde 1980 mit Falzapparaten für Schmal-bahnrotationen erweitert, deren modulares System unter dem geschützten Markennamen SPEFA KOMPAKTŪ vertrieben wird. Von den KOMPAKT Falzapparaten sind z. Zt. mehr als 60 Installationen weltweit im Einsatz. Die damit ausgerüsteten Offset-Rotationen stammen von fast allen großen Druckmaschinenherstellern.

Die Falzapparate werden überwiegend im Zeitungs- und Zeitschriftendruck, Herstellung von Werbedrucksachen, Taschenbüchern und Telefonbüchern bei namhaften Druckereien eingesetzt.

Durch die robuste Konstruktion und die problemlose Bedienbarkeit der Apparate wurde SPEFA zum Erstausrüster u.a. für die digitalen Druckmaschinen der MAN ROLAND AG/Augsburg, MIYAKOSHI/Japan, EDELMANN GRAPHICS/Beer-felden, SANDEN/Kanada und ALCOA Didde/USA.

Diese Marktposition wurde auch durch die Teilnahme an den größten Fachmessen der Druckbranche weiter ausgebaut:

1995 DRUPA, Düsseldorf
1998 IPEX, Birmingham
2000 DRUPA, Düsseldorf
2001 PRINT 01, Chicago
2002 IPEX, Birmingham
2003 POLYGRAPHIA, Posen
2004 DRUPA, Düsseldorf
2006 IPEX, Birmingham
2008 DRUPA, Düsseldorf
2010 IPEX, Birmingham
2012 DRUPA, Düsseldorf

Als Abrundung des Falzapparateprogramms fertigt SPEFA® seit einigen Jahren Peripherie-Geräte die eine Komplettfertigung von gefalzten Produkten ermöglichen. Hierzu gehören u.a Abrollungen mit Insetting-Einrichtung zum Verarbeiten von vorbedruckten Rollen, sowie KOMPAKTtrim Rotoschneider für ein- bis vierseitigen Beschnitt und Mittelschnitt fertiger, geleimter oder gehefteter Falzprodukte.

Bettina Schneider

SPEFA® Druckmaschinenbau GmbH
USt. Ident.Nr. DE 149061171
Vogelsbergstrasse 1
D-55129 Mainz
Tel.: (0049) 06131-50 95 40/60
Fax.: (0049) 06131-50 94 04
e-mail: SPEFA@t-online.de